a

Styles

Meine Illustrationsstile im Überblick

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, also Stile/Styles eine Illustration umzusetzen. Ist die Skizze abgeklärt mit den Auftraggebern, geht es an die Umsetzung. Ich biete verschiedene Stile an, die hier unter Styles im einzelnen erklärt werden. Mein Angebot reicht von

  • verschiedenen Portrait Stilen
  • Pinselstift Illustration
  • Bleistiftzeichnung / Pencil Illustration
  • Collage-Illustration
  • Vektor-Illustration
  • Werbe-Illustrationen
  • bis zu Flat Design

Portraitstile

Meine verschiedenen Portrait Stile können sich überkreuzen mit anderen Stilen, d.h. als Pinselstift- oder z.B. Bleistiftzeichnung umgesetzt worden sein. Portraits zeichne ich gerne in realistischer Art. Folgende Portrait Styles werden von mir angeboten: s/w Strich ohne Kolorierung, s/w Strich und digital koloriert, Strich in Farbe, als auch Blei- oder Buntstift Zeichung und als Pinselstift-Illustration oder auch malerisch sein.

Dabei zeichne ich keine Karikaturen, wohl aber auch gerne auf Wunsch erdachte Portraits. Es kann schon vorkommen, dass Auftraggeber für eine Verpackung eine erdachte Person benötigen, als Sympathiefigur oder Portrait Teaser sozusagen. Fiktive Portrait Zeichnungen sind natürlich genauso interessante Aufgaben, hier ein Beispiel für die Verpackung eines Nudelherstellers:
https://sylviawolf.de/portfolio/portraet_sw_strich/

Auch eine Pinselstift Portrait Zeichnung kann sehr lebendig wirken. Hier anschließend in Photoshop koloriert für die Webseite einer Agentur entstanden: https://sylviawolf.de/portfolio/mitarbeiter-portraits-auf-webseite-s-w-outline-line-drawn/

Portrait Illustrationen können von Unternehmen benötigt werden, beispielsweise für ihre Kunden-Magazine, Webseiten oder zur Selbstdarstellung aller Art, und zwar sowohl in Printmedien oder Online-Produkten. Editorial Portrait Illustrationen werden sehr gerne in s/w Strich in Auftrag gegeben, da sie einen klaren Stil haben und die Personen auch noch sehr klein abgedruckt deutlich erkennbar bleiben. Eine feine Schattierung kann dann das Gesicht noch verfeinerter darstellen. Eine weiteres Beispiel: https://sylviawolf.de/portfolio/portrait-illustrator-strich-flaechig/

Ganz besonders gerne male ich Persönlichkeiten, die für mich eine besondere Bedeutung haben, sprich – echte Persönlichkeiten, wie Schriftsteller, Musiker oder Künstler.
Auch das Politiker-Portrait ist ein interessantes Feld.

Bei all diesen Themen der Porträt-Stile ist die Ähnlichkeit ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Punkt. Der Portrait-Illustrator muss in der Lage sein, die Person wienerkennbar darzustellen. Und zwar so, dass die Person im Portrait interessant wiedergegeben wird.

Portrait Zeichnungen oder Portrait Illustrationen können sehr sehr unterschiedlich sein. Bereits die Wahl des Bildausschnitts kann von Bedeutung sein. Generell unterscheidet man zwischen Ganzer Figur, Halbfigur, Brustfigur, Schulter- oder Kopfbild. Letztere beiden sind die wohl häufigsten Formen der Portrait Darstellung.

Die Pinselstift Illustration

Dieser Stil wird häufig für Comics und Cartoons verwendet. Ich verwende ihn gerne für Portraits, Schulbuch-Illustrationen oder im Character und Sympathie Figuren Bereich. Entscheidend ist ein schöner Strich, die schöne Linie, die das Auge reizen muss, genauer hinzusehen. Der Pinselstift Style ist dabei meist die Grundlage, die dann auf verschiedene Arten koloriert werden kann. So kann man eine Pinselstift-Illustration mit Markern oder Buntstiften als auch in Photoshop fein kolorieren. Der Reiz entsteht für mich dann durch die lebendige Linie des Pinselstifts in Kombination mit einer flächigen Kolorierung. Ein Muster kann dem Ganzen noch den letzten Schliff geben und auch wieder Volumen in die Fläche zaubern.

Eine lebendige Pinselstift Illustration kann sowohl digital als auch analog entstehen. Ich mag mit beidem arbeiten und setze beides für ganz unterschiedliche Sachen ein, hier einmal für Mode-Illustrationen, die analog entstanden sind: https://sylviawolf.de/portfolio/je-schoener-das-kleid/ und hier der digitale Pinselstift entstanden für ein Wegeleitsystem, wo sowohl Personen, als auch Dinge von mir sehr grafisch illustriert wurden:
https://sylviawolf.de/portfolio/portraet-und-vignetten-zeichnungen/

Die Bleistift Zeichnung mit Kolorierung

Eine Bleistift Zeichnung ist immer schön und kann von skizzenhaft bis konkret ausgeführt werden. Ich persönlich liebe es, konkreter zu werden und die Bleistift Zeichnung anschließend in unterschiedlicher Weise zu kolorieren. Gerne auch mit Muster, die mit Buntstiften einen besonderen Reiz für mich ausstrahlen. Aber auch der gesamte Mix mit Bleistiften, Buntstiften plus Kolorierung in Photoshop.

Vektor-Illustrationen und Flat-Design Illustrationen

Vektor-Illustrationen können problemlos ohne Qualitätsverlust vergrößert oder verkleinert werden.
Sie haben kleinere Dateigrößen als die Pixelgrafiken. Daher muss man die Endgröße auch nicht von vornherein festlegen. Man kann einfach im Nachhinein entscheiden, welche Elemente man vergrößern oder verkleinern will. Sie sind ideal für alle Print-Produkte, egal welche Größe und egal für was genau: Verpackungsdesigns, Broschüren, Poster, Banner etc. Und natürlich auch für Online-Produkte.

Will man Vektor-Illustrationen mit zum Beispiel Photoshop-Illustrationen kombinieren, muss man vorher wissen, welches Endformat gebraucht wird.

Flat-Illustrationen sehen grafisch aus, sind sehr reduziert und ohne dreidimensionale Elemente. Auch sie entstehen als Vektor-Illustration und sind daher verlustfrei skalierbar. Flat-Illustrationen zeigen keine Verzierungen, Muster oder ähnliches. Sie haben dadurch eine geringe Datengröße und sind daher schnell zu laden zugunsten der verschiedensten Endgeräte. Ein Beispiel: https://sylviawolf.de/portfolio/wintersport-arten-illustrationen-bergwelten-magazin/