Editorial Illustration Astronaut Raumfahrt Sylvia Wolf Wiesbaden

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Editorial Thema Astronauten und Raumfahrt

Eine Editorial Illustration zum Thema wissenschaftliche versus kommerzielle Raumfahrt für das Heft "Perspektiven" des Helmholtz-Instituts.

Das Thema war spannend und toll zu illustrieren: In der Diskussion dieser Ausgabe des Helmholtz-Instituts ging es hauptsächlich darum, ob man befürworten kann, dass einige wenige gegen viel Geld mit Raketen des Herrn Musk durch das Weltall reisen und so eine Art Weltraumtourismus entsteht. Hierdurch könne Forschung abhängig gemacht werden von Geldgebern, die - naja ... auch andere Interessen haben könnten. Interessant! Anders herum könnte man auch argumentieren, dass die Raumfahrt schon immer von Geldgebern unterstützt wurde, die ihre eigenen Interessen haben - nur dass diese Geldgeber bereits etabliert sind.

Ich hätte noch so manche Idee zu diesem spannenden Thema gehabt, Astronauten Zeichnen macht ohnehin Spaß ...