Frau-Buch-Leserin-Chair-Characterdesign-Figur-Sympathiefigur-Sylvia-Wolf-Illustrationen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Leserin-Frau-Jugend-Illustration-Character-Sympathiefigur-Buchjournal-Vektor-Sylvia-Wolf

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

junge-Leser-Vektor-Characterdesign-Sympathiefigur-Leser-Buchjournal-Sylvia-Wolf-Illustrationen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Characterdesign-Figuren für das Buchjournal

Für das Buchjournal, dem führenden Kunden-Buchmagazin in Deutschland, durfte ich in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agentur Gardeners mehrere Characterdesign-Figuren im Vektorstil entwickeln.

Hier schon mal 4 Beispiele, die mittlerweile veröffentlicht wurden. Alle Character-Figuren bzw. Sympathiefiguren sollten eigene Persönlichkeiten darstellen, frisch und jung wirken und in ein Buch vertieft dargestellt werden. Verschiedene LeserInnen-Typen mussten erfasst werden, und zwar von chic bis gemütlich. Angesprochen werden sollte vorwiegend ein jüngeres Lese-Publikum, das u.a. zur Teilnahme an einem Gewinnspiel eingeladen wird.

Die Characterdesign-Figuren werden u.a. verwendet für Anzeigen, Postkarten und Jacken und sind aktuell auf der Frankfurter Buchmesse 2023 zu sehen und waren auch Buchmesse Leipzig Ende April 2023 u.a. auf großen Fahnen gedruckt zu sehen, was mich ganz stolz gemacht hat! Die Figuren werden das ganze Jahr über in weiteren Anzeigen und auf Postkarten eingesetzt und für Events genutzt.
Weitere Beispiele zu Characterdesign bzw. Sympathiefiguren sehen Sie auf meiner Seite beispielsweise hier und hier.

Characterdesign wird eigentlich im Animationsbereich genutzt. Auch eine Sympathiefigur braucht Charakter, also Persönlichkeit und muss daher mithilfe von konkreten Merkmalen entwickelt werden. Durch bewussten Einsatz von kleinen Besonderheiten entsteht die Einzigartigkeit eines Characters. Diese Merkmale können sich auf das Geschlecht, Alter, Berufs- und/oder das Privatleben beziehen oder auf Hobbys und Interessen und Fähigkeiten. Ein weiterer Zweig in diesem Zusammenhang ist das Entwickeln von Personas. Das sind erdachte Personen, die für eine Zielgruppe stehen und für das Marketing eine wichtige Rolle spielen. Beispiele hierzu finden Sie auf meiner Webseite hier oder auch hier.

Ein sehr interessantes Feld, besonders, wenn man gerne Kaffeetrinken geht und Spaß daran hat, ein bisschen zuzuschauen!!