Buch-Cover-Illustration-#IchBinHanna-Suhrkamp-Verlag-Vektor-Illustration

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

nd-Aufmacher-Sylvia-Wolf-Illustrationen.jpg

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Buch-Cover-Illustration #IchBinHanna

Eine Buch-Cover-Illustration für den Suhrkamp/Insel Verlag. Mit  #IchBinHanna , Prekäre Wissenschaft in Deutschland, erscheint im Frühjahr 2022 das Buch, das ein Gesetz und dessen Auswirkungen für den akademischen Mittelbau genauer unter die Lupe nimmt.

Aufgabe war es, zunächst die fiktive Biologin Hanna auffallend auf der Buch-Cover-Illustration von #IchbinHanna zu plazieren. Daneben sollten drei Stockwerke eines Uni-Betriebes zu sehen sein. Im Stockwerk ganz unten Studierende, im Mittelbau Zeitvertrags-AkademikerInnen und im obersten Stock ProfessorInnen. Alles war auf 10x10 mm unterzubringen. In den Mittelpunkt habe ich Hanna gesetzt, um die es ja geht und die alle Arbeiten von oben und unten kommend zu erledigen hat. Die Illustration hab ich bewusst als Vektor-Illustration angelegt, da bei der geforderten Menge des Inhalts auf dem Cover klare Linien am vorteilhaftesten erschienen. Mehr zum Vektor-Stil generell finden Sie hier.

Worum geht's bei #IchBinHanna?

Ausgangspunkt für das Buch war ein Video des Forschungsministerium, das am Beispiel der fiktiven Biologin "Hanna" die Nachteile des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes aufzeigt. Eine Welle von Reaktionen unter WissenschaftlerInnen wurde dadurch ausgelöst. Denn ein Großteil der jungen WissenschafterInnen hangelt sich von einem befristeten Job zum nächsten. Nach Ablauf von 12 Jahren fliegt man jedoch aus dem System. Die Folgen für Personen und den Wissenschaftsstandort Deutschland sind immens.

Mehr zu #IchBinHanna finden Sie auch hier oder bei tagesschau.de

Auch nd Journalismus von Links hat das Thema im Januar 2023 aufgenommen. Unter der Headline "So weit waren wir noch nie" erschien der Artikel im Januar 2023.