sylvia-wolf-vektorillustration-editorial-Buch-Lieblingsorte-in-Hessen-Biken-Radfahren-Ausflugstipps

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

sylvia-wolf-vektor-illustration-editorial-Buch-Lieblingsorte-in-Hessen-Biken-Radfahren-Ausflugstipps

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Sylvia-Wolf-Illustrationen-Rheinausflug.jpg

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Sylvia-Wolf-Illustrationen-Lieblingsorte-in-Hessen-Buch-Thalia-60-illustrierte-Ausflugstipps

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Lieblingsorte-in-Hessen-Opelbad-Sylvia-Wolf-Illustrationen-Schwimmer-Schwimmbad-Frau-Bademütze

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Lieblingsorte in Hessen

So heißt ein Buch, das insgesamt 20 Illustratoren zeichnerisch unterstüzt haben. Das Buch Lieblingsorte in Hessen ist gerade frisch im März 2023 im societätsverlag erschienen und kostet 20 Euro. Es hält ausgesprochen schöne Tipps bereit und weil ich eine passionierte Radlerin bin, habe ich u.a. eine entspannte Tour den Rhein entlang empfohlen. Die Tour führt auf der über Ingelheim, wo es eine Fahrradfähre gibt rüber nach Hattenheim, Richtung Wiesbaden, wo es unzählige schöne Einkehrmöglichkeiten gibt. Auch wenn ich normalerweise lieber die Mittelgebirge erobere, sowohl mit dem Rad als auch zu Fuß, ist diese Runde für mich zu einer regelmässigen Ausflugstour geworden. Schöne Ausblicke, viele Einkehrmöglichkeiten und eine aktzeptable Länge macht sie attraktiv.

Unter dem Titel "Wilde Wisperschönheiten" stelle ich in einem weiteren Beitrag einen der vielen schönen Wisper-Trails vor. Es ist der Premium-Wanderweg ab Lorchhausen, der sagenhaft schöne Ausblicke bietet. Lorchhausen ist ein kleiner Ort, direkt am Rhein im Mittelrheintal, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Die Tour hat eine Länge von 9.3 Kilometern und kann in drei Stunden locker bewältigt werden.

Im dritten Beitrag (jeder der 20 Illustratoren hatte 3 Beiträge) geht es um einen Ausflug zum Wiesbadener Neroberg unter dem Titel "Ein ganzer Berg aus Ausflugsziel", denn hier kann man Klettern, Wandern und auch Schwimmen gehen. Das ungewöhnlich gelegene Opelbad macht's möglich, dabei die ganze Stadt zu überblicken. Liegt es doch am Südhang des Nerobergs, ca. 80 m höher als die Wiesbadener Innenstadt, zwischen der Weinlage Neroberg und dem Stadtwald. Diese Vektor-Illustration habe ich bereits früher unter Swimmingpool auf dieser Seite veröffenlticht.

Das außergewöhnlich gelegene Bad mit den "klaren Linien des Neuen Bauens wurde zwischen 1933 und 1934 errichtet. Die weißen Baukörper und die von „Relings“ begrenzten deckartigen Terrassen wirken in ihrer Formensprache wie Schiffsarchitektur. Das Opelbad ist heute ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz." (Wikipedia)

Viele andere gute Tipps in Lieblingsorte in Hessen kommen von befreundeten IllustratorInnen, wie zum Beispiel Nadja Zinnecker, Tobias Borries, Sabine Kranz.