Mitarbeiter-Portraitzeichnungen-sw-outline-Strich-mit-leichter-Schattierung-Gesichter-Sylvia-Wolf-Illustrationen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Mitarbeiterportrait-Zeichnungen

Für das Kundenmagazin des Stuttgarter Unternehmens Dr. Neidlinger Holding konnte ich Mitarbeiterportrait-Zeichnungen zur einheitlichen Darstellung verschiedener Persönlichkeiten entwickeln. Für eine zweisprachige Auflage von ca. 1000 Magazinen entwickelte ich eine Reihe von Mitarbeiterportrait-Zeichnungen. Ich entwarf hierzu Zeichnungen in s/w Outline Strich mit leichten Schattierungen sowohl für Print- als auch Online-Medien. Hier ein paar Beispiele der Portraitzeichnungen, die in Frontalansicht angefertigt wurden.

Vergleichbare Portrait-Zeichnungen durfte ich auch für das Magazin des Helmholz-Instituts anfertigen, siehe hier. Auch für ein bebildertes Wegeleitsystem eines Neubaukomplexes bei Kaufbeuren konnte ich in diesem Stil verschiedene Persönlichkeiten umsetzen.

Portrait-Zeichnungen habe ich u.a. für Webseiten und Labels angefertigt. Zu finden u.a. auch hier und hier. Im ersten Beispiel war ein Portrait gefragt, das durch Hinzufügen von Hintergrund-Illustrationen etwas mehr über die Persönlichkeit ausdrücken sollte. Im letzten Beispiel durfte ich die Personen erfinden; es ging um die Werbung für ein Nahrungsmittel.

Wichtig für eine gelungene Portraitzeichnung ist natürlich eine gute Fotovorlage (denn fürs Livezeichnen hat heute kaum jemand genug Zeit ;-). Nur mithilfe der guten Vorlage kann ich ein treffendes Portrait zeichnen. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ein Pass- oder Handyfoto oder auch ein beim Fotografen entstandenes Portraitfoto als Vorlage dient. Auch ein Handyfoto kann treffend sein und eine Person gut ausgeleuchtet wiedergeben.

Das Wesen bzw. die Persönlichkeit eines Menschen wiederzugeben kann natürlich als komplexe Aufgabe verstanden werden und hierzu müsste mir als Portraitistin die Person eigentlich auch live gegenübersitzen. Um die wichtigsten oder hervorstechendsten Teile einer Person zu erfassen und darzustellen, braucht es eine Weile. Lucien Freud, einer der bedeutendsten Portraitmaler der zeitgenössischen Kunst, ließ seine Modelle mehrfach die Woche in stundenlangen Sitzungen Modell sitzen, ehe er meinte alle Facetten treffend genug ausgeleuchtet zu haben. Dabei sehen seine Gemälde eher aus, als seien sie schnell und spontan entstanden, was aber auch an seiner additiven Vorgehensweise liegt.

Da mich das Portraitzeichnen und -malen faszinieren, habe ich in der Corona-Zeit begonnen, Menschen in Öl darzustellen. Zuerst habe ich von Fotos portraitiert und dann auch mit realen Modellen gearbeitet. Alles zu finden auf meiner neuen Seite hier, die ich allesinöl genannt habe!