snowboarden-Ski-Hütte-Vektor-Illustration-Zillertal-Tourstik-Sylvia-Wolf-Illustrationen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Skifahrerin-wintersport-zillertal-Zillertal-Touristik-Syliva-Wolf-Illustrationen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

sylvia-wolf-illustrationen-infografik

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

sylvia-wolf-illustrationen-editorial

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

sylvia-wolf-illustrationen-zillertal-infografik

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

sylvia-wolf-illustrationen-magazin-infografik

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Infografik-Illustrationen Zillertal Touristik

Für Zillertal Touristik entstanden verschiedene Infografik-Illustrationen im Vektordesign. Erschienen u.a. in der Winterausgabe des Zillertal-Magazins My Zillertal für die Saison 2022/23.

Der Auftrag bestand für mich aus Illustrationen für eine Einleitungsseite und Folgeseiten, die sehr verschiedene Wintersport-Themen behandelten. Alles anschaulich illustriert und gut verteilt auf 3 Doppelseiten. Die Infografik-Illustrationen sollten beispielsweise Themen wie Pistenstrecken, Seilbahnen oder Skischulen spannend und schön visualisieren. Alle Illustrationen sind so auch im Bergwelten-Magazin erschienen.

Die Einleitungsseite selbst bestand unter anderem aus einer Karte: Die Lage des Zillertals war aufzuzeigen und ich konnte sie hübsch illustriert mittig der ersten Einleitungsseite setzen. Headline hierzu war "Bergverliebt im Winter", was ich natürlich mit Herz und zart verschneit in Szene setzen konnte. Auf der Nebenseite konnte ich wichtige Zillertaler Themen visualisieren. Hier ging es u.a. um Tradition, Kulinarik, Sport und Gastfreundschaft.

Themen und Aufgaben

Die Aufgabe war nicht zu unterschätzen, waren doch so einige sehr unterschiedliche Themen gleich auf der ersten Infografik visuell zu begleiten: Snowboarden, Hütten-Kulinarik, Seilbahnen, Skischulen, Funparks, Mobilität und natürlich Skischulen, all das durfte und konnte ich gleichzeitig anschaulich plazieren.

Darüber hinaus habe ich die Themen Wandern, Schlittenfahren, Eis- und Langlauf, Rodeln, Winter-Alpinsteig, Kletter- und Boulderhallen, Erlebnisschwimmbäder, Heimatmuseen, Indoergolf-Anlagen, Action-Anbieter, Kutschenfahrten und Eisstockbahnen visuell schön aufbereiten dürfen. Ebenfalls unbedingt deutlich sollten auch die unglaublichen Berg-Kulissen des Zillertals herausgearbietet werden.

Damit diese lange Themenliste auf eine Doppelseite passte und dennoch zusammen mit Beschriftung kompositorisch gut aufbereitet vorlag, gab es für mich einige Scribble- und Vorarbeiten zu erledigen. Auch farblich galt es für mich alles gut zusammen zu führen. Die rote Hausfarbe durfte nicht vergessen werden. Mein Anspruch war auch, dass trotz der vielen Themen alle Seiten weitläufig und großzügig wirken sollten. Die Landschaft durfte natürlich nicht zu kurz kommmen, denn das Zillertal hat eine einmalige Natur zu bieten. Auch von dieser naturgegebenen Schönheit lebt der Tourismus im Zillertal, die ich wenigestens im Hintergrund als Kulisse darstellen konnte.

Ähnliche Vektor-Illustrationen:

Vergleichbare Arbeiten in diesem Stil, also als Vektor-Illustrationen entstanden bereits mehrfach für Winter-Ausgaben von Bergwelten, dem Red-Bull-Magazin, siehe hier und hier.