a

Character Design

Warum eine Character-Design-/Sympathiefigur gut für Ihr Produkt ist

Zu sehen sind sie überall − in Anzeigen und Broschüren, Magazinen und Büchern, auf Plakaten und Webseiten. Und dafür gibt’s mehr als einen Grund: Sympathiefiguren oder auch Key Visuals (oder Maskottchen) sprechen Zielgruppen direkt an. Schaffen als emotionale Botschafter mit hohem Wiedererkennungswert Vertrauen. Und sorgen für mehr Aufmerksamkeit. Vorausgesetzt, die Figuren sind, was sie unbedingt sein müssen: zum einen unverwechselbar, zum anderen natürlich sympathisch.

Jeden Character zur einmaligen Persönlichkeit machen

Einer Figur für sich sprechen lassen – das geht nur mit konkreten und direkt entschlüsselbaren Merkmalen. Klischees sind daher kein No-Go. Sollten aber bewusst verwendet werden. Unverzichtbar sind kleine, visuelle Besonderheiten. Sie „formen“ die jeweilige Persönlichkeit. Machen sie durch ihren jeweiligen Mix einzigartig. Und können verschiedeneste Inhalte widerspiegeln, u. a. Geschlecht, Alter, Eigenheiten des Berufs- bzw. Privatlebens oder in Szene gesetze Hobbys, Interessen und Fähigkeiten.

Um einen Character bzw. eine Sympathiefigur oder ein Porträt entsprechend wirkungsvoll zu entwerfen und zu gestalten, stelle ich ihnen gern meine Erfahrung zur Verfügung.