Character-Design-Illustration-Sylvia-Wolf-Figur-Wissenschaftler-in-3-unterschiedlichen-Positionen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Character-Design-Figur-Illustration-Sylvia-Wolf-Wissenschaftler-in-verschiedenen-Positionen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Character-Design-Illustration

Für den Zeit-Sprachen Verlag durfte ich mir eine Character-Design-Illustration, also eine Figur einfallen lassen. Die Figur sollte durch ein ganzes Heft führen und sich mit dem Thema der Zeitenbidung befassen. Eine schöne Aufgabe, denn ich war hier zunächst ganz frei.

Die Idee der Figur eines Detektivs lag nahe, brachte mich aber immer wieder zu vielen anderen Assoziationen. Eine ebenso schöne Idee war die Figur eines Wissenschaftlers, denn er ist nicht mit so vielen Sherlock-Bildern und -Geschichten besetzt wie der Detektiv. Und eine Character-Design-Illustration bzw. Charaterfigur benötigt ja immer Beigaben, die die Figur außergewöhnlich machen. Zum Wissenschaftler fiel mir da eine Menge unbelasteter Bild-Beigaben ein.

Die Zeitspritze, die Untersuchung per Mikroskop, das Röntgenbild, den Sternegucker und nicht zuletzt die genaue Untersuchung am Zeitstrahl, das alles ergab meines Erachtens Sinn. Wichtig bei einer Figuren-Entwicklung ist natürlich u.a. die Wiedererkennbarkeit derselben Figur in unterschiedlichen Positionen. Hier waren 5 Positionen gefragt. Dabei hilft auch, dass eine weitere wesentliche Anforderung die unbedingte Unverwechselbarkeit der Figur ist. Hier halfen mir die besonderen Merkmale Brille, eine bestimmte Bartform und der bei einem Wissenschaftler unabdingbare Doktor-Kittel. Natürlich müssen sowohl die Proportionen des Gesichts als auch des Körpers übereinstimmend in den verschiedenen Positionen dargestellt werden.

Wenn Sie Interesse haben, weitere Illustrationen aus dem Bereich Character-Design auf meiner Webseite zu sehen, dann schauen Sie bitte hier und beispielsweise hier nach.