Editorial-Illustration-Sylvia-Wolf-Magazin-Spotlight-Vektor-Illustration-Small-Talk

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Sylvia-Wolf-Illustrationen-Shopping-Spotlight-Magazin

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Sylvia-Wolf-Illustrationen-Picknick-Eating-Spotlight-Magazin

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Sylvia-Wolf-Illustrationen-Travel-Spotlight-Magazin

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Sylvia-Wolf-Vektor-Illustrationen--vektorgrafik-Work-Spotlight-Magazin

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Vortrag-Publikum-Diskussion-Opinions-Spotlight-Magazin-Sylvia-Wolf-Illustrationen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Editorial-Illustrationen

Themenbezogene Editorial-Illustrationen im Vektor-Stil für Zeit-Sprachen-Verlag

Ein weiterer sehr schöner Auftrag des Spotlight Verlags kam im Sommer auf mich zu. Ideenentwicklungen und Illustrationen für ein ganzes  Spotlight Spezial mit dem Titel ESSENTIAL PHRASES IN ENGLISH. All the expressions you need for greetings, travel, eating, shopping, work, health and much more.

Die Themen im Einzelnen:

Alle sieben Themen, die in diesem Heft behandelt werden, durfte ich mit Editorial-Illustrationen als Aufmacher begleiten. Wie zum Beispiel in Greetings and small talk phrases. Hierzu hatte ich mir die Situation einer Vernissage vorgestellt. Denn in einer solchen Situation geht es ganz schnell zur Sache!

Im Kapitel Shopping geht es sowohl um Vokabular als auch konkrete Situationen. Beispielsweise im Teilbereich In a clothes shop oder, immer wichtiger, At the self-service checkout! Ein Hutgeschäft schien mir doch richtig spannend als Shopping-Erlebnis.

Beim Thema Eating together war für mich eine klassische Picknick-Situation eine feine Bildidee. Wichtige Themen und ebensolches Vokabular werden auf den Folgeseiten besprochen, wie etwa Table manners, Getting a table, Paying the bill oder auch ein Artikel über die Unterschiede, wie man in Großbritannien und den USA übers Essen spricht.

Wichtig sind auch die Redewendungen in diesem Heft zum Thema Travel, beispielsweise zu Transport, Accommodation, At reception, Sightseeing, The cost of travel oder Environmental concerns. Auch toll: Im Artikel Turbulent Translations, zeigt das Heft witzige Fehlübersetzungen auf. Bei Ankunft mal gleich die Hotelreservierung checken - sowas in der Richtung schwebte mir bei dieser Bild-Idee vor.

Sehr nützlich für alle auch das Kapitel Work, in dem beispielsweise E-mail phrases, Explaining a problem oder Questions about a new project, besprochen werden. Da es in einer Büro-Situation pausenlos um Kommunikation geht, wählte ich diesen Arbeits-Alltag.

Rund um die Gesprächssituation Talking about your Opinions, hier als Online-Übung, stellt das Heft eine Menge Redewendungen vor, die wirklich essentiell sind. Die geläufigsten Redewednungen zu diesen Themen werden in diesem Kapitel besprochen: Strong opinions, I'm not so sure, Fake News, First and second opinions.

Und ganz am Ende des Heftes das Thema Health. Und hier kann es in der Tat essentiell werden, ob man zu beschreiben weiß, was einem fehlt. Die wichtigsten Formulierungen rund um das Gesundheitsthema werden vorgestellt.
Zu diesem Thema stellte ich mir die wirklich gefährliche Situation in der Notaufnahme vor - in der ich mich nicht ausreichend verständlich machen. Besser sofort das Heft besorgen ;-) Und hier finden Sie die Illustration dazu.