Alexander-Grohmann-Webseiten-Porträt-Sylvia-Wolf-Illustrationen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Webseiten-Porträt-Illustrationen-Sylvia-Wolf

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Webseiten-Porträts-Sylvia-Wolf-Illustrationen Kopie

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Alexander-Grohmann-Webseiten-Porträt-Sylvia-Wolf-Illustrationen

© Sylvia Wolf Illustrationen, Wiesbaden

Individuelle Portrait-Illustrationen

Für den Aalener Professor für Digitalisierung Dr. Alexander Grohmann entstanden verschiedene Portrait-Illustrationen als auch Illustrationen für den Hintergrund als Teaser zu seiner neuen Webseite und deren Unterthemen. Transportiert werden sollten sympathische Portrait-Illustrationen vor einem freundlichen und ansprechend wirkenden Hintergrund.

Was die Zukunft in Sachen Digitalisierung bringt, ist ein weites Feld. Was lag näher als einige abstrakte Kompositionen in freundlichen Farben in den Hintergrund zu stellen. Mit den offen wirkenden Formen kombiniert habe ich dann kleine thematische Zeichen wie Diagramme, Synapsen, Zielpunkte etc. eingeflochten, die für das Thema Digitalisierung stehen. Vorlagen waren von Herrn Grohmann selbst geschossene Handyfotos, so dass ich genug Material zur Auswahl hatte.
Ich durfte mich austoben und es war entsprechend ein ausgesprochen schöner Job!

Ähnliche Portrait-Zeichnungen finden Sie u.a. hier und https://sylviawolf.de/portfolio/portraets-vignetten-zeichnungen-wegeleitsystem-infotafeln/
Im letzten Beispiel ging es um Infotafeln für ein Wegeleitsystem, die die entsprechenden Namen der Portraitierten trugen.

Wichtig für eine gelungene Portraitzeichnung ist natürlich eine gute Fotovorlage (denn fürs Livezeichnen hat heute kaum jemand genug Zeit ;-). Nur mithilfe der guten Vorlage kann ein treffendes Portrait entstehen. Dabei spielt es keine Rolle ob ein Pass- oder Handyfoto oder auch ein beim Fotografen entstandenes Portraitfoto als Vorlage dient. Auch ein Handyfoto kann treffend sein und eine Person gut ausgeleuchtet wiedergeben.

Das Wesen bzw. die Persönlichkeit eines Menschen wiederzugeben, kann natürlich als komplexe Aufgabe verstanden werden und hierzu müsste dem Portraitisten die Person eigentlich auch live gegenübersitzen. Um die wichtigsten oder hervorstechendsten Teile einer Person zu erfassen und darzustellen, braucht es eine Weile. Lucien Freud, einer der bedeutendsten Portraitmaler der zeitgenössischen Kunst, ließ seine Modelle mehrfach die Woche in stundenlang Modell sitzen, ehe er fand alle Facetten treffend genug ausgeleuchtet zu haben. Dabei sehen seine Gemälde eher aus, als seien sie schnell und spontan entstanden, was aber auch an seiner additiven Vorgehensweise liegt.

Da mich das Portraitzeichnen und -malen faszinieren, habe ich in der Corona-Zeit begonnen, Menschen in Öl darzustellen. Zuerst habe ich von Fotos portraitiert und dann auch mit realen Modellen gearbeitet, zu finden auf meiner neuen Seite hier.